Vielleicht ein neuer Lieblingsschnitt

I´m in Love. Und zwar total.
Ich habe gestern Fotos gemacht, und gerade beim Ansehen und Zurechtschneiden habe ich beschlossen, diesen Schnitt einfach nochmal zu nähen. Mit einem anderen Stoff, der ein bisschen fester und dicker ist, damit das Kleid mit dem entsprechenden Darunter herbsttauglich wird.

So, aber jetzt endlich die versprochenen Tragefotos.



Es ist schwierig, die richtige Farbe vom Stoff auf den Fotos einzufangen. Der Stoff glänzt ein bisschen, und ist außerdem von Haus aus zerknittert.



Ich musste nix an dem Schnitt ändern, er passt einfach perfekt. Sogar der Rücken, der bei mir ja immer ein bisschen das Problemkind ist, ist genau richtig.

Das Kleid hat kein Futter. Ich habe die Nähte von innen komplett mit Zick-Zack-Stich versäubert, die langen Strecken habe ich mit der Ovi genäht.


Sehr stolz bin ich auch auf die Knopflöcher. Meine Maschine hat zwar ein Knopfloch-Programm, aber ich habe trotzdem schon Knopflöcher in den Sand gesetzt, z.B. weil ich zu weit aufgeschnitten habe.


Und das Annähen der sieben Knöpfe hat auch nur eine halbe Stunde gedauert. Eine echte Nervenprobe für mich.

Fazit: Die Ecken und Kurven sind kniffelig, aber zu bewältigen. Der Schnitt hat eine super Passform, und wenn man gleich von Anfang an den Gürtel und nicht die vordere Blende vernäht, spart man sich ne Menge Arbeit.

Von mir gibt es zehn Punkte und den dicken Daumen nach oben für den Schnitt.

Kommentare

  1. Wow das Kleid sieht echt super aus!
    Ist dir toll gelungen und steht dir prima.
    Bei mir steht diese Modell auch ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste.
    GLG Irene

    AntwortenLöschen
  2. Ziemlich Schick! Sieht sehr gut aus.

    AntwortenLöschen
  3. Das würd ich auch sofort anziehen!
    Schaut super und steht dir hervorragend!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  4. Farbe ein Träumchen! Die Gürtellösung gefallt mir hervorragend, Paßform perfekt- Sank fürs Zeigen und viel Freude beim zweiten Teil!!! wünscht herzlich
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Ganz große Klasse ist Dein Kleid! Tolle Farbe, perfekte Passform und ein schöner Schnitt. Die seitlichen Gürtel finde ich toll, ein sehr schönes Detail! LG Kuestensocke (die auch alle Knöpfe mit der Maschine annäht)

    AntwortenLöschen
  6. Der Schnitt, der Stoff, das Kleid im Ganzen sieht hinreißend an dir aus, einfach rundum perfekt.
    Diesen Schnitt würde ich an deiner Stelle auch nochmal wiederholen und ich setze ihn mal auf meine, zugegebenermaßen sehr lange, gedankliche Nähliste, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein tolles Kleid! Da muss es auf jeden Fall eine Wiederholung geben :-)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  8. There are a lot of these around but I like this one the best. Really a great dress.. I love the belt especially.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch! Wie schön es immer ist wenn ein Schnitt einfach mal ohne zu zicken passt :-)

    AntwortenLöschen
  10. die silhouette steht dir super! tolles kleid!

    AntwortenLöschen
  11. ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, das Kleid steht dir wirklich sehr gut! :)
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  12. Wow, dein Kleid ist so schön geworden! Sitzt wirklich perfekt und die Farbe ist toll. Kann ich mir auch gut aus einem herbstlichen Stoff mit Rolli oder Bluse drunter vorstellen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Gefällt mir sehr! Auch die Farbe finde ich toll! Da kannst Du in Serie gehen.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. Das würde ich sofort noch einmal nähen. Sehr toll. LG Carola

    AntwortenLöschen
  15. WOW; DAS KLEID IST EINFACH SPITZE. GEFÄLLT MIR RICHTIG SUPER. BESONDERS DIE FARBE IST ECHT DER HAMMER.
    SAG MAL; WAS HAST DU FÜR EINEN STOFF GEWÄHLT? IST DAS KREPP?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist kein Krepp. Das ist ein Crash-Stoff, den ich schon ewig lang habe. Nichts besonderes, und ich vermute, der Polyesteranteil ist ziemlich hoch.

      Löschen
  16. Hallo,
    das Kleid ist super schön geworden, tolle Passform und super schöne Farbe.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Das sitzt ja klasse! Ein Schnitt, den Du immer wieder nähen kannst. Ich stell mir Jeans- und Cordkleider vor und noch mehr.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  18. Wow, das Kleid sieht super aus! Ich bin versucht mir die Burda nachzukaufen, das passiert mir sonst (fast) nie! :D

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Passform! So ein Ergebnis versöhnt doch schnell mit den Fehlschlägen...
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  20. Wow, das Kleid ist toll geworden! Dies Modell war auch der einzige Grund, warum ich das Burda Heft gekauft hatte. Noch viele schöne Sonnen-Tage wünsche ich, damit Du das Kleid noch oft anziehen kannst. Liebe Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!