Warum Grün nicht immer die Farbe der Hoffnung ist

Dieser Post war eigentlich ganz anders geplant.
So gerne wollte ich euch von einem Erfolgserlebnis berichten und eine richtig gut sitzende Hose zeigen, aber daraus ist nichts geworden.

Ich fange mal vorne an. Könnt ihr euch noch an die grüne kurze Hose erinnern?
Hier habe ich die Hose gezeigt und von den Problemen berichtet, die ich hatte.

Inzwischen habe ich Tragefotos gemacht und wenn ich das so sehe, bin ich zufrieden. Sie wird ihren Sinn und Zweck erfüllen.


Die Hose ist in erster Linie dazu gedacht, sie im Urlaub am Strand zu tragen. 
Für alles andere ist sie zu "lässig".
 

Das liegt weniger am Schnitt, sondern mehr an der Tatsache, dass mir diese Hose ein bisschen zu groß ist und ich auch nicht den perfekten Stoff dafür genommen habe.


Weil ich dachte, dass der Schnitt trotzdem Potential hat, habe ich mich an eine zweite Version gewagt. Ich habe den Schnitt eine Nummer kleiner zugeschnitten. Außerdem habe ich die Mehrweite unterm Po rausgenommen (s. Pfeil) und oben am Bund etwas dazugegeben. Der blaue Strich zeigt die ursprüngliche Schnittkante an; ich habe zur rückwärtigen Mitte hin etwa einen halbe Zentimeter nach oben hin korrigiert. Ob das so richtig war, weiß ich nicht, mir ist auf alle Fälle nichts zu viel oder störend vorgekommen.


Die Hose habe ich genauso genäht, wie die grüne Vorgängerin auch - mit all den gleichen Fehlern. Lucy von Nahtzugabe hat vor kurzem einen netten Post geschrieben, und auch von den Tücken der Routine erzählt.

Die erste Anprobe war vielversprechend. Die Passform war sehr viel besser. Obwohl der Stoff sich als weiteren Griff in den Klo rausgestellt hat. Eigentlich noch schlimmer als Leinen. Er ist rutschig und lässt sich nicht bügeln. Den Gürtel musste ich absteppen, um nicht zwei dicke Würste da vorne hängen zu haben. Ihr kennt das vielleicht. Wenn der Stoff aussieht wie aufgeblasen.

Also, die Hose saß besser, ich zog das Gummiband in den Tunnel - und hatte genau die gleiche Scheiße (entschuldigung) wie vorher auch. Entweder habe ich ne Hüfthose, und der Hintern hängt mir fast bis in die Kniekehlen, oder ich ziehe die Hose bis in die Taille und dann schrumpelt der Gummi zusammen, es gibt ne Menge Beulen am Bund, und die Hose sieht wieder wie eine Windelhose aus. Ohne überheblich zu wirken, aber ich glaube, ich hab zu wenig Taille und zu viel Hüfte für ne Gummizug-Hose.

Ich zeige Euch das mal:



Bei meinem ersten Post zu diesem Schnitt wurde mir geraten, Abnäher in die Hinterhose zu nähen. Die müssten dann wirklich sehr klein sein, damit ich die Hose über die Hüfte bekomme, lohnt sich also nicht wirklich. Die Hose sitzt am Hintern nämlich ganz gut, das Problem ist und bleibt der Gummibund.

Im Übrigen habe ich bei der zweiten Hose das Gummiband an der richtigen Stelle angenäht und nicht so wie bei der grünen Hose in der Seitennaht. Bei der Variante ging das bedeutend besser. Das war es aber auch, was geklappt hat.

Was soll´s. Es war ein Versuch wert, es funktioniert nicht, also nähe ich was anderes.
Wird mal wieder Zeit für einen Rock, oder? 

Kommentare:

  1. Kannst Du den Gummi nicht durchsteppen? also einfach die beiden Bündchenlagen mit dem Gummi dazwischen plattnähen? Ist doch bei gekauften Hosen auch so. Zumindest bei meinen Wanderhosen.
    Ansonsten finde ich sie echt toll, was willst Du mehr? Du willst eine "schicke" Short, aber obs das mit Gummibund gibt?
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beziehst Du Dich jetzt auf die grüne oder auf die weiße Hose? Hoffentlich auf die grüne, denn die weiße ist schon entsorgt :) Das Feststeppen vom Gummi wird in der Anleitung beschrieben, das könnte ich bei der grünen Hose noch machen. Ansonsten kam es mir weniger auf "schick" an, da ich so kurze Hosen ausschließlich in meiner Freizeit trage. Und da braucht es nicht schick sein, aber trotzdem vernünftig passen.

      Löschen
    2. Ich glaub Du hast einfach eine zu große Taillie/Hüfte Differenz um die Falten ohne eine Öffnung wegzubekommen. Die einzige Möglichkeit wäre noch im schrägen Fadenlauf zu zuschneiden, aber ob das mit diesem Schnitt klappt und die Nähte schön werden? Auch die Taschen könnten schwierig werden. Da müsstest Du einen Probestoff opfern. So als Freizeithosen gefallen sie mir eigentlich beide. Ich hätte nur unterm Bund soweit gekürzt, dass es eben eine Hüfthose ist und nicht zwischen den Beinen schlackert.
      LG
      Martina

      Löschen
  2. Bevor du das Handtuch wirfst, ein Vorschlag:

    Mit diesen beiden Hosen könntest du Abnäher und Vorderreißverschluss ausprobieren. Da ein "Jeans-RV" nachträglich nicht geht, kannst du einen Naht-RV nehmen. Ich habe eine Kaufhose, die einen solchen Naht-RV in der vorderen Mitte hat.
    Das Experiment würde ich an der hellen Hose machen, und das Ergebnis dann auf die grüne übertragen. Diese gefällt mir eigentlich sehr gut. Wenn du statt Gummibund einen ausgeformten Körperteil bastelst, könnte das eine schöne Urlaubshose werden. Optimal wäre, wenn du noch Reststoff hättest, dann könntest du einen "Nicht-Gummi"-Bund nach deinen Maßen neu zuschneiden.

    Ich lese deinen Blog ganz gerne, weil du offen von Erfolgen und Misserfolgen berichtest und einen netten Schreibstil hast!

    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Doju

    AntwortenLöschen
  3. Ach herrje, die grüne Hose gefällt mir insgesamt sogar noch besser als die helle - aber ich sehe das Problem. Ein Gummizugbund ist wohl irgendwie hoffnungslos, die Rückansicht wird nie besonders überzeugend. Aber die Hosen erfüllen ihren Zweck, und du hast recht: abhaken und was anderes nähen, vor allem nichts mehr mit Gummizug.

    AntwortenLöschen
  4. Schade, dass es letztlich nicht geklappt hat. Auf zum nächsten Projekt. Letztlich hast Du vollkommen Recht, bei einer großen Taillie-Hüfte-Differenz bleibt in der Taillie einfach viel Stoff der gerafft werden muss - da geht fast jede Eleganz flöten, es sei denn es ist ein sehr fließender Stoffe (der sich dann nicht für eine Hose eignet). Um zuviel Stoff in der Taillie zu vermeiden sind z.B. Schlafhose häufig recht kurz im oberen Bereich und enden deutich unter dem Bauchnabel. Das ist nicht immer bequem oder wärmend sondern dient einzig der Optik, damit nicht zuviel Stoff in der Taillie bauscht. Ich nähe meine Schlafhosen selber und spendiere ihnen eine vordere Knopfleist, damit ich nicht 30 cm zuviel Stoff in der Taillie habe. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!